1. Platz Nachhaltigkeitspreis Rems-Murr 2024

Innovativ und nachhaltig die Zukunft einlegen

Wir sind stolz darauf, den 1. Platz beim Nachhaltigkeitspreis Rems-Murr gewonnen zu haben! 

Der Preis wurde erstmalig 2024 von der Kreissparkasse Waiblingen, in Zusammenarbeit mit der IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Rems-Murr, der Handwerkskammer Region Stuttgart, den regionalen Wirtschaftsförderungen sowie dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis ausgerufen. Er zeichnet Unternehmen aus, die mit innovativen, nachhaltigen Geschäftsideen neue Chancen für die Zukunft schaffen und Vorbilder für ökologisches, soziales sowie wirtschaftliches Handeln sind. Insgesamt wurden 48 Projekte für den Preis eingereicht, und TRILAY wurde für sein besonders vorbildliches und nachhaltiges Konzept ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Oktober 2024 in der Kundenhalle der Kreissparkasse Waiblingen statt.

„Das Start-up aus Fellbach hat eine spezielle 3D-Drucktechnologie für den Druck von individuellen orthopädischen Einlagen entwickelt. Die TRILAY GmbH bietet nicht nur nachhaltigere Lösungen im Herstellungsprozess, sondern geht auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen unserer Zeit ein.“

Laudatio: Landrat Herr Dr. Richard Sigel, Rems-Murr-Kreis -Bild:Jens Koerner
Bild: Jens Koerner
Bild: Jens Koerner
Bild: Jens Koerner
Ansprache: Herr Olaf Kordian, Vorstand, KSK Waiblingen – Bild: Jens Koerner
Bild: Jens Koerner

Unsere Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit
Es war ein ganz besonderer Abend, denn wir durften bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises Rems-Murr den 1. Platz feiern! Es ist eine große Ehre die unsere Bemühungen, unseren Einsatz und unsere Ziele nochmal bestärken. Danke an alle, die uns unterstützen und diesen Weg gemeinsam mit uns gehen. Wir sehen diesen Preis als Ansporn, weiterhin nachhaltige innovative Lösungen für die Orthopädieschuhtechnik-Branche zu schaffen und unseren Beitrag zu einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Handwerk zu leisten!

Wir fokussieren uns nicht nur auf Themen wie Abfallvermeidung, Material und Energieeffizienz, sondern auch auf wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeitsthemen wie zukunftsorientiertes Handwerk, Überbrückung des Fachkräftemangels, Gesundheit am Arbeitsplatz, bessere regionale Gesundheitsversorgung, und starke Standorte durch starke Partnerschaften.

OST-Betriebe produzieren mit unserer Technologie weniger Abfall als bei herkömmlichen Herstellungsverfahren, wo ganze Einlagenrohlinge gefräst/geschliffen werden und das unbenutzte Material entsorgt werden muss. Bei unserem 3D-Druck-Verfahren wird genau so viel Material gedruckt, wie die Einlage benötigt und es braucht weniger Energie zur Produktion. Die Mitarbeiter haben allgemein mehr Zeit zur Verfügung und können mehr Patienten stressfreier betreuen. Sie gewinnen mehr Zeit für kompliziertere Versorgungen oder orthopädische Maßschuhe. Zudem sind Mitarbeiter der Betriebe bei der Arbeit weniger Lärm- und Staubbelastung ausgesetzt als beim Fräsen/Schleifen von Rohlingen und haben somit einen gesünderen Arbeitsplatz.

Vielen Dank an die Kreissparkasse Waiblingen, die Jurymitglieder, der IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Rems-Murr, der Handwerkskammer Region Stuttgart, den regionalen Wirtschaftsförderungen sowie dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis für Ihr Vertrauen und Herrn Landrat Dr. Richard Sigel und Herrn Olaf Kordian für die wertschätzende Laudatio und Ansprache.

ZUM ARTIKEL DER KREISSPARKASSE WAIBLINGEN